Bildrechte: dpa-Bildfunk/Wolfgang Kumm

DGB-Chef Reiner Hoffmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DGB-Chef Hoffmann im Amt bestätigt

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Reiner Hoffmann, ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die Delegierten des Bundeskongresses in Berlin bestätigten den 62-Jährigen mit einer Mehrheit von 76,3 Prozent im Amt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Hoffmann, der keinen Gegenkandidaten hatte, erhielt 289 der 379 abgegebenen Stimmen. Er war 2014 erstmals zum DGB-Vorsitzenden gewählt worden, damals als Nachfolger von Michael Sommer. Zu Hoffmanns Stil gehören kämpferische Reden und eine fordernde, aber auch verbindliche Haltung gegenüber der Bundesregierung. Seine Amtszeit beträgt nun erneut vier Jahre.

Mit 86,5 Prozent wurde seine Stellvertreterin Elke Hannack bestätigt.

Kanzlerin morgen erwartet

Am Nachmittag folgt bei dem Kongress eine Gesprächsrunde unter anderem mit CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und SPD-Chefin Andrea Nahles. Morgen spricht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu den etwa 400 Delegierten, am Mittwoch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).