Gasspeicherfüllstand in Deutschland liegt bei 95 Prozent
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sina Schuldt

Die deutschen Gasspeicher sind fast zu 95 Prozent befüllt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschlands Gasspeicher-Füllstand bei fast 95 Prozent

Die deutschen Gasspeicher sind fast zu 95 Prozent befüllt. Das geht aus der aktuellen Füllstandsanzeige der europäischen Betreibergesellschaften hervor. Eigentlich muss dieser Wert erst bis zum 1. November qua Verordnung erreicht sein.

Deutschland kommt beim Einspeichern von Gas trotz weggefallener russischer Lieferungen weiter voran. Wie aus Daten von Europas Gasinfrastruktur-Betreibern (GIE) im Internet am späten Dienstagabend hervorging, erhöhte sich der Füllstand binnen 24 Stunden um 0,23 Prozentpunkte auf 94,67 Prozent.

Verordnung "fast" erfüllt

Laut einer Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums müssen die Anlagen am 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein. Dieser Wert ist zumindest insgesamt nun also fast erreicht. Die bei diesem Füllstand gespeicherte Gasmenge entspricht etwa dem bundesweiten Verbrauch im Januar und Februar 2022. Allerdings sieht die Verordnung vor, dass jeder Speicher die 95-Prozent-Vorgabe einhält. Dies ist nicht der Fall - manche Anlagen liegen bereits darüber, andere aber noch darunter.

  • Artikel: Trotz Kälte: Gas-Speicher fast voll - nur wie lange noch?

Einsparungen nach wie vor extrem wichtig

Die vollen Gasspeicher sind wichtig, damit Deutschlands Wirtschaft, Behörden und Haushalte in der anstehenden Heizsaison genug Energie bekommen. Allerdings würden die Gasvorräte bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Daher unterstreicht die Bundesnetzagentur immer wieder die Dringlichkeit von Einsparungen, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Verbrauchern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Gasspeicher dienen als eine Art Puffersystem

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit eine Art Puffersystem für den Gasmarkt. Für gewöhnlich sind sie mit Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt. Bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände dann ab. An kalten Wintertagen wurden in den vergangenen Jahren bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus inländischen Speichern abgedeckt.

Mit Material von dpa