Bildrechte: DPA-Bildfunk

Svenja Schulze

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschland verfehlt Klimaschutzziele deutlicher als bekannt

Deutschland wird nach Einschätzung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze seine Klimaziele noch stärker verfehlen als bislang gedacht. Die zugrundeliegenden Annahmen seien "nicht so wahrscheinlich", sagte Schulze der "Süddeutschen Zeitung".

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Wirkung der bisherigen Maßnahmen sei überschätzt worden, sie reichten schlicht nicht, so Schulze. Ziel der Bundesregierung war eigentlich, dass bis zum Jahr 2020 40 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen werden als 1990. Erst vergangene Woche hatte sie in ihrem Klimabericht zugegeben, dass Deutschland wahrscheinlich nur 32 Prozent schafft. In dem Interview sagte die Bundesumweltministerin nun, es könne sogar noch schlimmer kommen.

In Berlin beginnt heute der sogenannte Petersberger Klimadialog: Vertreter von 35 Staaten bereiten die kommende Klimakonferenz vor, die Ende des Jahres in Polen stattfindet.