Bildrechte: Rentner in Berlin

dpa/Silas Stein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche erhalten im Schnitt 20 Jahre lang Rente

Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung bekamen Rentner vor mehr als 50 Jahren durchschnittlich 9,9 Jahre Rente. Mittlerweile erhalten die Deutschen Altersbezüge fast 20 Jahre lang. Ein Trend, der die Diskussion um längere Arbeitszeit anfeuert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

"Grund für diese Entwicklung ist vor allem, dass die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen hat" Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung

Laut Gunkel stieg die durchschnittliche Dauer des Rentenbezugs in den vergangenen zwei Jahrzehnten um 3,6 auf 19,6 Jahre. Das durchschnittliche Alter, bis zu dem die Rente gezahlt wird, lag im vergangenen Jahr bei 79,5 Jahren. Männer haben ihre Rente im Schnitt bis 77,1 Jahre, Frauen bis 81,8 Jahre erhalten. Heute tagt die Bundesvertreterversammlung der Rentenversicherung in Berlin. Der CDU-Wirtschaftsrat hat sich derweil für eine längere Lebensarbeitszeit ausgesprochen. Generalsekretär Steiger sagte der "Rheinischen Post", 2021 müssten mehr als hundert Milliarden Euro an Steuermitteln für die Rente aufgebracht werden. Daher sei eine Koppelung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung unausweichlich.