Bildrechte: DRK

Christof Johnen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Christof Johnen, Rotes Kreuz: "In Ost-Ghouta fehlt es an allem"

Christof Johnen ist Leiter des Teams für Internationale Zusammenarbeit beim Deutschen Roten Kreuz. Er hofft, dass eine Feuerpause bald Hilfe für die Menschen im syrischen Ost-Ghouta ermöglicht. Skeptisch ist er, ob alle Konfliktparteien zustimmen.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2 hat Christof Johnen die Lage der Menschen im syrischen Ost-Ghouta als dramatisch bezeichnet. "Es fehlt inzwischen an allem", sagte er. Die "absolute Priorität" habe die medizinische Versorgung, etwa mit Medikamenten und Verbandsstoffen.

Einverständnis aller Konfliktparteien nötig

Ob es im Fall einer Feuerpause zu raschen Hilfslieferungen kommt, ist laut Johnen allerdings noch unklar. 

"Hilfskonvois erfordern ja eine sorgfältige und gründliche Vorarbeit. Wir brauchen ja das Einverständnis aller Konfliktparteien, um unsere Helfer nicht zu gefährden." Christof Johnen

Nur wenn alle Konfliktparteien dem zustimmten, "werden wir hereinfahren können. Fünf Stunden ist dafür sehr knapp. Es ist eben noch abzuwarten, wie die bewaffneten Oppositionsgruppen auf diese Ankündigung reagieren." 

Warten auf grünes Licht

Die "praktische Umsetzung" durch Helfer des syrischen Roten Halbmondes und des Internationalen Roten Kreuzes könne dann recht schnell gehen.

"Sobald wir grünes Licht haben, werden wir mit sehr vielen Hilfsgütern, um zehntausende Menschen versorgen zu können, hereinfahren. Aber diese Zusage liegt bisher nicht vor." Christof Johnen

Die Einrichtung von Fluchtkorridoren für eingeschlossene Zivilisten sei grundsätzlich zu begrüßen, sagte Johnen. Es lebten allerdings etwa 400.000 Menschen in den betroffenen Gebieten.

"Wenn Menschen gehen möchten, freiwillig, dann ist das für diese Menschen eine Lösung. Es wird aber in keinster Weise die dramatische humanitäre Lage in der Region lösen." Christof Johnen