Bildrechte: dpa-Bildfunk/Maurizio Gambarini

Symbolbild: Hausarzt untersucht Patient

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundesweit mehr als 2600 Hausarztpraxen verwaist

Bundesweit sind derzeit 2.613 Hausarztpraxen verwaist. Das hat eine Umfrage der "Rheinischen Post" unter den Kassenärztlichen Vereinigungen ergeben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Insbesondere in ländlichen Gebieten wird es zunehmend schwieriger, für frei werdende Arztpraxen junge Mediziner zu finden. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verwies auf bereits beschlossene Maßnahmen für mehr Landärzte, darüberhinaus regte er eine bessere Bezahlung von Landärzten an. "Jetzt geht es darum, den Masterplan Medizinstudium 2020 zügig umzusetzen und die Allgemeinmedizin so zu stärken. Dabei muss auch geprüft werden, ob die bestehenden Möglichkeiten einer besseren Vergütung der Landärzte in unterversorgten Gebieten weiter ausgebaut werden müssen", sagte Gröhe der Redaktion.