Bildrechte: pa / dpa / Oliver Pieper

Tornado-Jet in Incirlik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundeswehr schließt Abzug aus Incirlik ab

Die Bundeswehr hat den Truppenabzug vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik abgeschlossen. Die letzten deutschen Soldaten hätten die türkische Militärbasis verlassen, teilte die Bundeswehr mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Demnach wird die Verlegung der Truppen zur Luftwaffenbasis Al-Asrak in Jordanien mit dem Eintreffen der Tornado-Aufklärungsflugzeuge Anfang Oktober weitgehend fertiggestellt sein. Kontingentführer Oberst Stefan Kleinheyer nannte die Truppenverlegung eine "Mammutaufgabe", die "einzigartig in der Geschichte der Bundeswehr" sei.

Wegen eines Streits mit der türkischen Regierung um Besuchsrechte deutscher Abgeordneter bei Bundeswehrsoldaten in Incirlik hatte die Bundesregierung Anfang Juni die Verlegung des Bundeswehr-Kontingents nach Jordanien beschlossen. Die Bundeswehr soll den internationalen Einsatz gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak künftig von dort aus unterstützen.