Brad Pitt
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christoph Soeder

Neue Gerichtsunterlagen werfen kein gutes Bild auf den US-Schauspieler Brad Pitt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Brangelina": War das der Grund für Trennung?

Ein heftiger Streit in einem Privatflugzeug von Frankreich nach Kalifornien im September 2016 war offenbar der Auslöser für die Scheidung von Angelina Jolie und Brad Pitt. Auf dem Flug soll es auch gewalttätig zugegangen sein.

Der erbitterte Justizstreit zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie hat Details über eine mutmaßliche Auseinandersetzung auf einem Privatjet-Flug des einstigen Glamourpaars zutage gefördert.

Pitt habe 2016 in der Maschine ihren Kopf gepackt, sie geschüttelt, eines ihrer Kinder gewürgt und ein anderes geschlagen, hieß es in den Unterlagen einer Gegenklage Jolies, die sie in einem Disput um eine Luxusimmobilie in Südfrankreich einreichen ließ. In dem Streit geht es ums Weingut Château Miraval, an dem Jolie und Pitt Anteile halten.

  • Zum Artikel: Angelina Jolie nennt Details über mutmaßliche Übergriffe

Parallel läuft noch immer ihr Scheidungsverfahren.

Über die am Dienstag eingereichte Gegenklage Jolies berichtete die "New York Times" zuerst. Demnach flogen sie, Pitt und ihre sechs Kinder am 14. September 2016 von Château Miraval nach Los Angeles.

Aggresives Verhalten von Pitt schon am Flughafen

Schon vor der Ankunft der Familie am Airport habe Pitt aggressives Verhalten an den Tag gelegt und sich eine Auseinandersetzung mit einem der Kinder geliefert, hieß es in den Unterlagen. Im Privatjet habe sich Jolie dann Pitt genähert und ihn gefragt, was los sei. Er habe ihr vorgeworfen, gegenüber den Kindern zu nachgiebig zu sein, und habe sie, Jolie, verbal attackiert.

Pitt soll ausgerastet sein

Später habe Pitt Jolie in die Toilette gezerrt und sie angebrüllt. Er habe ihren Kopf ergriffen, sie durchgerüttelt, sie an den Schultern gepackt und erneut geschüttelt, ehe er sie gegen die Toilettentür geschubst habe, hieß es. Eines der damals zwischen acht und 15 Jahre alten Kinder habe dann seine Mutter verbal verteidigt, woraufhin Pitt ausgerastet sei.

Mit Bier und Wein übergossen

"Pitt stürzte sich auf sein eigenes Kind und Jolie schlang sich von hinten um ihn, um ihn zu stoppen. Um Jolie abzuschütteln, warf sich Pitt rücklings in die Flugzeugsitze, wodurch Jolie an Rücken und Ellbogen verletzt wurde", hieß es weiter. "Die Kinder stürzten herbei und versuchten alle mutig, einander zu beschützen. Ehe es vorbei war, würgte Pitt eines der Kinder und schlug einem anderen ins Gesicht." Laut der Gegenklage soll Pitt seine damalige Frau dann mit Bier und die Kinder mit Bier und rotem Wein übergossen haben.

Ein Vertreter Pitts wies die Vorwürfe Jolies vehement zurück. Da werde wieder etwas "aufgewärmt, das nur der Familie schade", sagte er.

Quellen: NYT, afp

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!