E-Auto Symbolbild
Bildrechte: colourbox

E-Mobilität

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Wie stehen Sie zum Elektroauto?

Ein Viertel der Treibhausgase in der EU entstehen durch den Straßenverkehr. Um von Verbrennungsmotoren wegzukommen, setzt die Politik auf E-Autos. Kann das die Lösung für klimafreundliche Mobilität sein? Diskutieren Sie mit unter 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Im Kanzleramt findet heute ein Mobilitätsgipfel statt. Dabei geht es um die Frage, wie der Verkehr der Zukunft gestaltet werden kann. Die E-Mobilität steht dabei im Zentrum. Doch der Umstieg vom Verbrennermotor auf E-Antrieb läuft in Deutschland schleppend. 2022 wurden nach Angaben des ADAC nur 400.000 Fahrzeuge neu zugelassen. Um das erklärte Ziel von 15 Millionen E-Pkw bis 2030 zu erreichen, müssten es jährlich 1,75 Millionen E-Fahrzeuge sein.

Damit E-Mobilität in der Breite Realität werde, sei auch ein deutlich schnellerer Ausbau der Lade-Infrastruktur erforderlich. Die Ökobilanz von Elektroautos ist nicht zuletzt deshalb umstritten, weil für die Produktion der Batterien knappe seltene Erden gebraucht werden und sich die Frage stellt, wo denn der viele Ökostrom herkommen soll, der dann nötig sein wird.

Diskutieren Sie mit

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Wie stehen Sie zu Elektroautos? Fahren Sie selbst ein E-Fahrzeug? Was hält Sie vom Umstieg auf E-Mobilität ab? Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit mehr E-Autos auf den deutschen Straßen unterwegs sind? Müssen wir nicht viel mehr unsere Mobilitätsgewohnheiten und -ansprüche zurückfahren?

Zu Gast bei Moderator Stefan Parrisius ist Prof. Peter Pfeffer, Fahrzeugtechniker an der Hochschule München.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!