Bildrechte: pa / dpa / Oliver Killig

Ein Mann steckt eine Waffe ein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bericht: 24.500 Waffen als verloren oder gestohlen gemeldet

In Deutschland ist die Zahl der als verschwunden gemeldeten Waffen stark gestiegen. Ende Januar 2018 waren insgesamt 24.531 Waffen im Nationalen Waffenregister entsprechend registriert, deutlich mehr als noch vor einem Jahr.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen, die der "Bild"-Zeitung vorliegt, entspricht diese Zahl einer Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zum Januar 2017.

Die meisten der Waffen (19.282) wurden als verloren gemeldet, etwa ein Fünftel (5.249) als gestohlen. Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz nannte die Zahlen alarmierend. "Sie zeigen: Wir müssen besser werden im Kampf gegen Waffenkriminalität". Die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic meinte: "Da stellt sich schon die Frage, in welchen dunklen Kanälen diese Waffen landen und welche Straftaten damit noch begangen werden."