Bildrechte: dpa/Bernd Thissen

Mario Mieruch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

AfD-Abgeordneter Mieruch verlässt Bundestagsfraktion

Nach der bisherigen AfD-Parteichefin Frauke Petry verlässt auch der Abgeordnete Mario Mieruch die AfD-Bundestagsfraktion. Als Grund wird die fehlende Abgrenzung der Partei vom rechten Flügel um den Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke genannt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Mieruch gehört zu den Gründungsmitgliedern der AfD. Er ist Mitglied des AfD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und gilt als Vertrauter von Petrys Ehemann Marcus Pretzell.

Pretzell war zuletzt Vorsitzender der AfD-Fraktion im NRW-Landtag. Auch er hat die Partei inzwischen verlassen.

Petry hatte beim AfD-Bundesparteitag im April vergeblich versucht, eine Abstimmung über den von ihr befürworteten "realpolitischen Kurs" der Partei herbeizuführen. Ob sie demnächst eine eigene Partei gründen will, ist noch offen. 

Petry hatte bei der Bundestagswahl am 24. September in ihrem sächsischen Wahlkreis ein Direktmandat errungen. Nach der Wahl kündigte sie an, sie werde der AfD-Fraktion nicht angehören. Später verließ sie auch die Partei.