Bildrechte: BR

Schlagzeilen BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 31. Dezember: Das bringt der Tag

Deutschlands größte Silvesterparty steigt am Brandenburger Tor +++ Verbotszonen für Feuerwerk in Bayern +++ Atommeiler in Gundremmingen wird abgeschaltet +++ Vierschanzentournee geht mit Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen weiter

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Millionen Deutsche feiern heute Silvester - die größte Party des Landes steigt allerdings am Brandenburger Tor. Auf der Festmeile gibt es heuer zum ersten Mal einen Rückzugsbereich für Frauen. Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, kritisierte, mit der sogenannten "Safety Area" sage man, dass es Zonen der Sicherheit und Zonen der Unsicherheit gibt. Er sprach von einer "verheerenden Botschaft". Frauen sollten überall sicher sein.

Zahlreiche Kommunen in Bayern haben zu den Silvesterfeiern Verbotszonen erlassen: Die Stadt Augsburg hat den Bereich in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. In der Maximilianstraße sowie auf den Straßen und Plätzen ringsherum ist es nicht gestattet, Feuerwerk zu zünden. Auch das Mitbringen von Glasflaschen oder Bierkrügen ist nicht gestattet. Ähnliche Regelungen gibt es in Nürnberg, Regensburg, Würzburg, Bamberg und Passau. Außerdem ist Feuerwerk rund um die bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen wegen der Brandgefahr verboten.

Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen in Schwaben geht heute für immer vom Netz. Er war vor mehr als 30 Jahren in Betrieb genommen worden. Block C wird noch bis Ende 2021 laufen. Die Termine für die Abschaltung waren nach der Atomkatastrophe von Fukushima von der Bundesregierung festgelegt worden. Für heute Mittag haben Atomkraftgegner eine Protestkundgebung vor dem Werkstor angekündigt. Sie hatten gefordert, dass Gundremmingen heute komplett abgeschaltet wird.

Bei der Vierschanzentournee steht ab 14 Uhr das Qualifikationsspringen in Garmisch-Partenkirchen an. Nach Platz zwei in Oberstdorf hofft Richard Freitag aus Aue auf den Sieg. Mit nur 4,2 Punkten Rückstand auf den polnischen Olympiasieger Kamil Stoch liegt Freitag hervorragend in Position, um nach der Gesamtführung zu greifen.