Eine Woche nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche berät sich das CDU-Präsidium heute zur Regierungsbildung. Um 18.00 Uhr trifft sich das oberste Führungsgremium der Christdemokraten im Adenauer-Haus in Berlin, um die Lage zu bewerten. Bei der Sitzung dürfte auch das kommende Woche anstehende Gespräch der Parteichefs von CDU, CSU und SPD bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Thema sein.
Papst Franziskus bricht heute Abend um 21.40 Uhr zu seiner ersten Reise nach Myanmar und Bangladesch auf. Der Pontifex wird morgen in Rangun in Myanmar landen. Am Donnerstag reist er weiter nach Bangladesch. Die Reise steht im Schatten der Krise um die verfolgte muslimische Minderheit der Rohingya. Hunderttausende Menschen sind von Myanmar nach Bangladesch geflüchtet. Mit Spannung wird erwartet, ob und wie der Papst dazu Stellung nehmen wird.
Honduras' Präsident Juan Orlando Hernández will sich am Sonntag für eine zweite Amtszeit wiederwählen lassen. Bislang war die Wiederwahl des Staatschefs in dem mittelamerikanischen Land ausgeschlossen. Die Opposition hat eine Allianz geschmiedet, um die Macht der konservativen National-Partei zu brechen. Das Bündnis schickt den Fernsehmoderator Salvador Nasralla ins Rennen.
Im schwedischen Östersund beginnt heute die Biathlon-Saison. Die deutschen Skijäger starten ohne die erkrankte siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier und ohne den noch geschonten Sprintweltmeister Simon Schempp in den Olympia-Winter. Zunächst stehen zwei Staffelrennen auf dem Wettkampfprogramm. Der erste Weltcup wird am kommenden Mittwoch mit dem Einzel der Frauen fortgesetzt, ehe tags darauf die Männer den Klassiker absolvieren.
Sebastian Vettel will sich im letzten Rennen der Formel-1-Saison ab 14.00 Uhr in Abu Dhabi die Vize-Weltmeisterschaft sichern. Der Ferrari-Pilot startet den Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit von Platz drei. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas beginnt den 20. WM-Lauf von der Pole Position. Der Finne könnte Vettel mit einem Sieg noch von Gesamtrang zwei verdrängen, wenn der Hesse nicht mindestens Achter wird.