Bildrechte: BR

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 25. März: Das bringt der Tag

Maas besucht Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem +++ Von der Leyen in Afghanistan +++ Söder auf dem Osterhofener Rosstag +++ Deutsche Biathleten peilen beim Saisonfinale Podestplätze an +++ Formel 1 startet in Melbourne in die neue Saison

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Außenminister Heiko Maas wird zu Beginn seines Antrittsbesuchs in Israel die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem besuchen. Maas hatte in seiner Antrittsrede mit dem Satz für Aufsehen gesorgt, er sei wegen Auschwitz in die Politik gegangen. Damit begründete er sein Vorhaben, eine Verbesserung der deutsch-israelischen Beziehungen zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit zu machen. Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu trifft Maas erst am Montag. Außerdem ist ein Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah geplant.

Wegen der geplanten Truppenaufstockung besucht Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Die CDU-Politikerin macht sich im deutschen Feldlager Masar-i-Scharif ein Bild von der angespannten Sicherheitslage. Begleitet wird sie von Abgeordneten des Verteidigungsausschusses. Der verlustreichste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr läuft seit mehr als 16 Jahren, inzwischen allerdings nur noch als Ausbildungsmission. 

Beim 25. Osterhofener Rosstag (Lkr. Deggendorf) steht das alte Handwerk im Mittelpunkt. Beim Pferdekutschenauszug am frühen Nachmittag sind 20 Wägen zum Motto "Handwerk hat goldenen Boden" passend geschmückt. Als Ehrengast wird Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in einer der Kutschen Platz nehmen. Er vertritt den Schirmherrn des Rosstages, Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).

Die deutschen Biathleten peilen in den letzten beiden Saisonrennen noch einmal Top-Ergebnisse an. Beim Weltcup-Finale im sibirischen Tjumen gilt es im Massenstart der Herren aber einmal mehr Martin Fourcade zu schlagen. Der siebenmalige Weltcup-Gesamtsieger, der schon den Sprint und die Verfolgung gewann, ist der Favorit. Aber auch Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer, Weltmeister Simon Schempp, Erik Lesser, Benedikt Doll und Johannes Kühn dürfen auf vordere Ränge hoffen. Bei den Damen gehört Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, die in der Verfolgung Dritte wurde, zum Kreis der Favoritinnen. Mit im 30er-Feld sind auch Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Maren Hammerschmidt, Franziska Preuß und Karolin Horchler. 

Die Formel 1 startet an diesem Sonntag in ihre Rennsaison. Beim Großen Preis von Australien muss Sebastian Vettel im Ferrari aus der zweiten Reihe antreten. Titelverteidiger Lewis Hamilton hatte sich am Samstag in der Qualifikation die Pole Position vor Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen gesichert. Der zweite deutsche Pilot in dieser Saison, Nico Hülkenberg, nimmt den Grand Prix vom siebten Platz aus im Renault in Angriff.