Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 7. April: Das bringt der Tag

FC Bayern kann Titel holen +++ Merkel-Kritiker wollen "konservatives Manifest" verabschieden +++ "Großer Marsch für Europa" in Frankreich startet +++ Bahn-Arbeiten zwischen München und Rosenheim +++ Doppel im Davis-Cup +++ Formel-1-Qualifying

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der FC Bayern München kann mit einem Sieg beim FC Augsburg heute die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga perfekt machen. Siegt das Team von Trainer Jupp Heynckes in der 15.30-Uhr-Begegnung, spielt der Ausgang der Partie des zweitplatzierten FC Schalke 04 beim Hamburger SV (18.30 Uhr) keine Rolle mehr. Bei einem Remis oder einer Niederlage der Münchner kann Schalke die Entscheidung mit einem eigenen Erfolg vertagen.

Unionsinterne Kritiker von Kanzlerin Angela Merkel wollen heute ein "konservatives Manifest" beschließen. Dazu kommt die sogenannte Werte-Union aus konservativen Vertretern von CDU und CSU im badischen Schwetzingen zusammen. In dem Manifest wird unter anderem die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht sowie die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft gefordert. 

Die französische Regierungspartei von Präsident Emmanuel Macron will sich mit Bürgerbefragungen zum Thema EU auf den Europawahlkampf vorbereiten. Dazu soll heute ein "großer Marsch für Europa" starten. Partei-Anhänger sollen dabei Franzosen zu Hause besuchen und sie unter anderem dazu befragen, welche Prioritäten sie für die Zukunft der EU sehen. 

Heute beginnt die Bahn auf der Strecke zwischen München und Rosenheim im Abschnitt Ostermünchen-Rosenheim mit Vorarbeiten für die geplante Oberleitungs-Erneuerung in diesem Bereich. Deshalb wird es am Wochenende zu geringfügigen Verspätungen kommen. 

Im Davis-Cup-Viertelfinale zwischen Spanien und Deutschland kommt es zum richtungsweisenden Doppel. Nach den Erfolgen der beiden Spitzenspieler Alexander Zverev und Rafael Nadal steht es im Viertelfinale in Valencia nach dem ersten Tag 1:1. Für das Tennis-Doppel sind auf deutscher Seite Tim Pütz und Jan Lennard Struff vorgesehen. Die Spanier haben Feliciano und Marc Lopez nominiert. 

Unter Flutlicht fahren die Formel-1-Piloten in Bahrain um die besten Startplätze für das zweite Saisonrennen. Hoffnungen auf seine erste Pole Position in diesem Jahr darf sich WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel machen. Der Ferrari-Pilot überzeugte gestern als Trainingszweiter hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen.