Bildrechte: BR/Julia Müller

Pflege

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Reaktionen auf neues Pflegeprogramm fallen geteilt aus

Heftige Kritik kommt von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Das Sofortprogramm von Gesundheitsminister Jens Spahn sei "leider ein Witz", so Lilie. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus dagegen, begrüßte Spahns Vorschläge.

Von

Diakonie-Präsident Lilie sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Mit diesen 13.000 Symbolstellen gewinnen wir nichts in diesem Land." Der Minister müsse nachhaltige Reformen durchsetzen. Die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Nicole Westig, bezeichnete den Plan als "Nebelkerze". Bereits jetzt könnten offene Stellen nicht besetzt werden, der Markt sei leergefegt. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Westerfellhaus, begrüßte die Pläne, mahnt aber: ein zweiter Schritt müsse umgehend folgen.