Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen-Logo.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 30. Juli: Das bringt der Tag

Betrieb am Flughafen München soll wieder normal laufen +++ Prozess gegen Lifeline-Kapitän Reisch geht weiter +++ Trump empfängt Conte +++ Schienenersatzverkehr bei Freising muss sich im Berufsverkehr bewähren +++ Ministrantenwallfahrt in Rom beginnt

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zwei Tage nach der Sicherheitspanne normalisiert sich die Lage am Münchner Flughafen zunehmend. Auch gestern mussten noch einmal 30 Flüge annulliert werden, insgesamt sind seit Samstag-Früh etwa 330 Verbindungen gestrichen worden. Den ganzen Tag über standen auch gestern noch gestrandete Passagiere in langen Warteschlangen an den Serviceschaltern. Die Umbuchungen gestalteten sich zum Teil schwierig, weil die Flieger wegen der Ferienzeit ohnehin stark ausgelastet sind. Auch für die Nacht auf heute hat der Flughafen deshalb noch einmal Feldbetten bereitgestellt. Heute soll der Betrieb aber wieder normal laufen.

In der maltesischen Hauptstadt Valletta wird heute der Prozess gegen den Kapitän des privaten Rettungsschiffs „Lifeline“ fortgesetzt. Claus-Peter Reisch muss sich bereits seit 2. Juli vor Gericht verantworten, gegen eine Kaution durfte er aber zwischenzeitlich in seine bayerische Heimat ausreisen. Ihm wird vorgeworfen, das Schiff nicht ordnungsgemäß registriert zu haben. Die Hilfsorganisation „Mission Lifeline“ weist die Anschuldigungen aber zurück. Mit einem schnellen Urteil wird nicht gerechnet, da die maltesischen Behörden nach der heutigen Verhandlung in die einmonatige Sommerpause gehen.

US-Präsident Donald Trump empfängt heute den neuen italienischen Premierminister Giuseppe Conte. Der parteilose Conte steht der populistischen Regierung in Rom vor, die Trump mehrmals wegen ihrer harten Einwanderungspolitik gelobt hatte. Mit Interesse wird das Treffen auch deshalb verfolgt, weil sich die neue Regierung in Italien Russland zuwenden möchte und gleichzeitig auch Sympathien für Trump gezeigt hat.

Seit dem Wochenende ist die Bahnstrecke zwischen Freising und Feldmoching für sechs Wochen gesperrt – heute muss sich das Konzept für den Ersatzverkehr zum ersten Mal an einem Werktag bewähren. Zwischen dem Bahnhof Freising und München-Feldmoching fahren anstelle der S-Bahn S 1 nun Busse von Bahnhof zu Bahnhof. Wer von Freising in die Innenstadt will, kann wahlweise auch eine Umleiter-S-Bahn nehmen. Informationen dazu hat die Bahn in einer Broschüre zusammengestellt, im Internet sind sie ebenfalls abrufbar. Umplanen müssen auch Fahrgäste aus Ostbayern, die normalerweise mit dem Regionalzug bis München fahren. Auch für sie ist in Freising Schluss und Ersatzverkehr angesagt. 

In Rom beginnt heute eine internationale Ministrantenwallfahrt. Rund 60.000 junge Pilger aus 18 Ländern werden erwartet, etwa 50.000 von ihnen kommen aus Deutschland. Neben den vielen Ministranten haben sich auch zahlreiche Bischöfe aus Deutschland angekündigt, unter anderem der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und Jugendbischof Stefan Oster. Höhepunkt der Wallfahrt, die bis Freitag dauert, ist ein Treffen mit Papst Franziskus morgen Abend.