Bildrechte: BR

BR24 - Das war der Tag: 16. Oktober 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 16. Oktober: Das war der Tag

Seehofer will Personalfragen vertagen +++ Österreich wartet auf Regierungsbildung +++ Nach größtem illegalen Tiertransport müssen Tiere verteilt werden +++ Wirbelsturm Ophelia fordert drei Todesopfer in Irland +++ 1. FC Nürnberg springt auf Rang 3

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

CSU-Chef Horst Seehofer hat eine Vielzahl von Gesprächen über die künftige personelle Aufstellung der CSU angekündigt - aber erst nach den anstehenden Koalitionsgesprächen in Berlin. Die richtige Schrittfolge sei, erst die Gespräche in Berlin zu führen und dann über Personalfragen zu sprechen, sagte Seehofer nach einer CSU-Vorstandssitzung in München. 

Nach dem Wahlsieg der konservativen ÖVP in Österreich mit ihrem 31-jährigen Spitzenkandidaten Sebastian Kurz wird mit Spannung erwartet, welche Regierung künftig die Politik des Landes bestimmt. Allgemein wird mit einem Bündnis der ÖVP mit der rechtspopulistischen FPÖ gerechnet, doch Kurz hält sich nach seinen eigenen Worten Optionen mit allen Parteien offen. Laut neuesten Hochrechnungen kommt die ÖVP auf 31,7 Prozent, die SPÖ auf 26,9 Prozent und die FPÖ auf 26 Prozent.

Nachdem am Sonntagabend auf der A6 bei Amberg der größte illegale Tiertransport Deutschlands aufgegriffen worden war, müssen jetzt etwa 7.000 Tiere in Tierheime untergebracht werden. Es handelt sich unter anderem um Ratten, Mäuse, Kaninchen und Meerschweine. Die Tiere hätten weder Futter noch Wasser und viel zu wenig Platz gehabt, etliche seien bereits tot gewesen. Der Transporter war laut Polizei aus Tschechien gekommen und auf dem Weg nach Belgien, wo die Tiere als Lebendfutter in Zoos verfüttert werden sollten.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h ist Wirbelsturm "Ophelia" über Irland hinweggefegt und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Nach bisherigen Informationen kamen drei Menschen ums Leben, 350.000 Haushalte und Firmen waren ohne Strom. Schulen und Behörden blieben geschlossen, Flüge wurden gestrichen und Teile der Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Auch Nordirland ist betroffen."Ophelia" gilt als heftigster Sturm in Irland seit 50 Jahren.

Der 1. FC Nürnberg ist auf Platz 3 der 2. Bundesliga geklettert. In einem sehenswerten und spannenden Duell gewann der Club am Abend mit 4:3 in Darmstadt - trotz frühem Rückstand und zwei Anschlusstreffern der Darmstädter. Die Treffer erzielten Teuchert (2), Ishak und Leibold. Damit haben die Franken nach zehn Spieltagen sechs Siege auf dem Konto.