Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 12. Februar: Das war der Tag

Fliegerbombe Nürnberg entschärft +++ Gold, Silber, Bronze heute bei Olympischen Spielen +++ Trump stellt Infrastruktur-Plan vor +++ Zwischenfälle bei Rosenmontagszügen in Köln und Hagen +++ 2.Bundesliga: 1. FCN gegen St. Pauli 0:0

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Fliegerbombe vom Nürnberger Hauptbahnhof wurde am Abend erfolgreich entschärft. Damit konnten bis zu 8.000 betroffene Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen, die Sperrungen in Straßen- und Bahnverkehr wurden aufgehoben. Die Entschärfung hatte sich verzögert, weil sich der Abtransport von Bewohnern, die das Gefahrengebiet nicht selbst verlassen konnten, länger hingezogen hatte als zunächst angenommen. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Entschärfung hatten zu massiven Verkehrsproblemen geführt. 

Bei den Olympischen Spielen in Südkorea hat die deutsche Mannschaft heute weitere Medaillen gewonnen: Bei den Biathleten holte Laura Dahlmeier in der Verfolgung über 10 Kilometer ihre zweite GoldmedailleBenedikt Doll gewann im Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer die Bronze-Medaille und im Skispringen von der Normalschanze gewann Katharina Althaus Silber.

US-Präsident Trump hat seinen lange angekündigten Plan vorgelegt, um Brücken, Straßen und Schienen in den Vereinigten Staaten zu erneuern. Das Infrastrukturprogramm umfasst Investitionen von 1,5 Billionen US-Dollar. 200 Milliarden will die Regierung beisteuern. Die fehlende Summe in Höhe von 1,3 Billionen sollen Bundesstaaten, Kommunen und der Privatsektor aufbringen. Wegen absehbarer Widerstände im Kongress und klammer Kassen hat das Programm allerdings kaum Aussicht auf Erfolg. 

Bei den Rosenmontagszügen in den rheinischen Fastnachtshochburgen nahmen die Jecken den Absturz von SPD-Chef Schulz genauso aufs Korn wie die seit Monaten andauernde Regierungsbildung. Die größten Umzüge gab es in Köln, Düsseldorf und Mainz. Der Kölner Zug musste kurzzeitig gestoppt werden, weil Pferde einer Kutsche durchgingen. Dabei wurden mindestens vier Menschen verletzt. In Hagen in Nordrhein-Westfalen wurde der Umzug abgebrochen, weil es in einer Wohnung am Weg des Rosenmontagszugs brannte. Bei dem Feuer wurden vier Kinder verletzt.

Im heutigen Topspiel der zweiten Bundesliga trennten sich der 1. FC Nürnberg und St. Pauli. mit 0:0 unentschieden. Damit verpasste Nürnberg den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga und bleibt Zweiter hinter Fortuna Düsseldorf.