Bildrechte: dpa-Bildfunk / Alexander Prautzsch
Bildbeitrag

Gauland beim Bundeskongress der Jungen Alternative für Deutschland

Bildbeitrag
>

Holocaust-Überlebende sind empört über Gauland-Äußerungen

Holocaust-Überlebende sind empört über Gauland-Äußerungen

Die Aussagen von AfD-Chef Alexander Gauland zur NS-Zeit sind bei Holocaust-Überlebenden auf Entsetzen gestoßen. Beim Internationalen Auschwitz Komitee hieß es, Gauland habe die Partei bewusst noch weiter nach Rechts gerückt.

Von
B5Online

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, sagte, für Auschwitz-Überlebende wirkten die kühl kalkulierten und hetzerischen Äußerungen Gaulands nur noch widerlich. Zugleich dankte Heubner Politikern anderer Parteien dafür, dass sie diese "unerträglichen und würdelosen Äußerungen“ Gaulands verurteilt und zurückgewiesen haben.

Andere Parteien kritisieren Aussagen

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil etwa sagte, der AfD-Chef jegliche Fassade fallen.

"Das ist eine erschreckende Verharmlosung des Nationalsozialismus. Es ist eine Schande, dass solche Typen im Deutschen Bundestag sitzen“ SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer schrieb auf  Twitter, so sehe die AfD hinter ihrer bürgerlichen Maske aus.

"50 Mio. Kriegsopfer, Holocaust und totaler Krieg für AfD und Gauland nur ein 'Vogelschiss'!“ CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer

Grünen-Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt nannte Gaulands Äußerungen gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe einen "unfassbaren Schlag ins Gesicht von allen Überlebenden des Holocaust, ihren Nachfahren und Angehörigen“.

"Es ist erschreckend, zu welcher Verrohrung die AfD mit solchen Äußerungen beiträgt.“ Grünen-Bundestagsfraktionschefin Katrin Göring-Eckardt

Der erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, nannte Gaulands Äußerungen “zynisch und geschichtsvergessen“.

"In diesen zwölf Jahren war Deutschland für den Tod von mehr Menschen verantwortlich als in allen Epochen zuvor.“ Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte

Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, twitterte, Gauland unterschreite wieder jedes Niveau.

Gauland nennt NS-Zeit "Vogelschiss“

AfD-Chef Gauland hatte sich bei einer Veranstaltung der AfD-Jugend zwar zur Verantwortung Deutschlands für die NS-Zeit bekannt. Er sagte aber auch, Hitler und die Nazis seien nur ein - so wörtlich: "Vogelschiss in über tausend Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte".