Bildrechte: BR

BR24-Schlagzeilen-Logo.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 1. Juni: Das bringt der Tag

Kreuzpflicht in Bayern tritt in Kraft +++ Ministerpräsident Söder trifft Papst Franziskus +++ Rajoy muss sich in Spanien Misstrauensvotum stellen +++ EU-Kommission stellt Pläne zur Agrar-Förderung vor +++ "Rock im Park" in Nürnberg beginnt

In Bayern gilt von heute an die umstrittene Kreuzpflicht für alle Dienstgebäude, also etwa für Ministerien, Polizeistationen und Finanzämter. Nach dem Willen der Staatsregierung sollen dort überall im Eingangsbereich Kreuze hängen, um die christlich-abendländische Prägung des Freistaats zum Ausdruck zu bringen. Von der Regelung ausgenommen sind Hochschulen, Theater und Museen.

Ministerpräsident Söder, der die Kreuzpflicht angeordnet hat, ist unterdessen im Vatikan. Dort will er am Vormittag Papst Franziskus treffen. Dieser empfängt ihn im Apostolischen Palast zu einer Privataudienz. Themen dürften unter anderem die Zuwanderungspolitik und die Entwicklungshilfe sein. Anschließend will Söder im Kloster Mater Ecclesiae auch mit Franziskus-Vorgänger Benedikt XVI. treffen.

Der spanische Ministerpräsident Rajoy muss sich heute einem Misstrauensvotum im Parlament in Madrid stellen. Vieles deutet daraufhin, dass der 63-Jährige die Abstimmung verliert. Denn die Sozialisten, die den Antrag eingebracht haben, konnten die absolute Mehrheit hinter sich bringen. Sollte es so kommen, würde ihm der Sozialisten-Chef Sánchez im Amt folgen.

Die EU-Kommission will am Mittag ihre konkreten Pläne vorlegen, wie die Agrar-Fördergelder ab 2020 aussehen soll. Landwirtschafts-Kommissar Hogan muss dann mit weniger Geld auskommen, weil Großbritannien aus der Staatengemeinschaft ausscheidet. Haushalts-Kommissar Oettinger hatte schon Anfang Mai verkündet, dass die Fördergelder reduziert werden sollen. Wenn sich die EU-Staaten auf eine Finanzierung einigen können, muss das Europaparlament noch zustimmen.

In Nürnberg startet heute das Open Air Festival „Rock im Park“. Bis Sonntag wird es auf drei Bühnen gleichzeitig Musik geben, 80 Bands haben sich angekündigt. Auf dem Programm stehen unter anderem die Auftritte der britischen Formation Muse, der Sängerin Beth Dito und des Indie-Rappers Caspar