Bildrechte: dpa/picture alliance / Foto: SvenSimon

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FDP: Erneute Verhandlungen über Jamaika nicht ausgeschlossen

Die FDP schließt erneute Verhandlungen über eine Koalition mit Union und Grünen nicht kategorisch aus. Die Hürden seien aber hoch, sagte Generalsekretärin Nicola Beer heute in einem Interview.

Es müsste ein komplett anderes Paket auf den Tisch. Wenn es möglich sei, eine moderne Republik zu bauen in den nächsten Jahren, sei die FDP die letzte, die sich Gesprächen verweigert, so Beer in ntv.

Kubicki: "Neues Spiel, neues Glück!"

Aus Sicht des Vize-Vorsitzenden Wolfgang Kubicki sollte nach dem Aus für ein Jamaika-Bündnis zunächst neu gewählt werden. "Neues Spiel, neues Glück!", sagte er auf NDR Info. Ob die FDP danach wieder Koalitionsgespräche führe, hänge von inhaltlichen Fragen ab, aber auch vom Personal der anderen Parteien.

Die Freien Demokraten hatten die Sondierungen mit CDU, CSU und Grünen am Sonntag nach vier Wochen Verhandlungen überraschend abgebrochen. Zurzeit versucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die vier Parteien und auch die SPD dazu zu bewegen, gesprächsbereit zu bleiben und nicht nach schnellen Neuwahlen zu rufen.