Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 24. Mai: Das bringt der Tag

Merkel in China +++ NS-Dokumentation zeigt neues Konzept +++ Urteil im Oldschool-Records-Prozess erwartet +++ Neuer Polizeipräsident für Niederbayern +++ 1860 München im Aufstiegs-Playoff-Hinspiel

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Kanzlerin Angela Merkel ist gestern Nachmittag in Berlin abgereist, heute stehen erste politische Gespräche in Peking auf dem Programm, unter anderem mit Ministerpräsident Li. Im Mittelpunkt wird voraussichtlich der Atomkonflikt mit dem Iran und mit Nordkorea stehen, daneben geht es um Wirtschaftsthemen. Bei ihrer elften China-Reise soll sich Bundeskanzlerin Merkel nach Ansicht von Menschenrechtsgruppen auch für die Ausreise der Künstlerin Liu Xia einsetzen.

Die NS-Dokumentation Obersalzberg in Berchtesgaden stellt heute erstmals das Konzept für ihre neue Ausstellung vor. Unter dem Titel "Idyll und Verbrechen" soll die Schau in erweiterten Räumen von 2020 an noch mehr als bisher die Geschichte des Nationalsozialismus mit der Geschichte des Obersalzbergs verknüpfen. Mit der gut 20 Millionen Euro teuren Erweiterung rüstet sich die zum Institut für Zeitgeschichte in München gehörige Dokumentation für den seit Jahren steigenden Ansturm von Besuchern.

Im Prozess wegen Volksverhetzung gegen den Betreiber des rechten Plattenlabels "Oldschool Records" aus dem Unterallgäu wird für heute das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Labelbetreiber vor, einen Versandhandel für rechtsextreme Musik betrieben zu haben. Hunderte von CDs und DVDs soll der Angeklagte zwischen 2009 und 2014 ins In- und Ausland verkauft haben – zum Teil mit volksverhetzender Propaganda. In erster Instanz hatte das Amtsgericht den Angeklagten zu einer Geldstrafe verurteilt, wogegen sowohl der Veurteilte als auch die Staatsanwaltschaft in Berufung gingen.

Die Polizei in Niederbayern bekommt heute einen neuen Präsidenten. Innenminister Joachim Herrmann wird den bisherigen Polizeichef Josef Rückl verabschieden und gleichzeitig seinen Nachfolger Herbert Wenzl ins neues Amt einführen. Der kennt die Polizeiarbeit im Regierungsbezirk bereits gut. So war er unter anderem in den Dienststellen Grafenau, Regen, Straubing und Landshut tätig. In den Neunzigern leitete er zudem kurze Zeit die Verkehrspolizeiinspektion in Passau.

Im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga gastiert der TSV 1860 München zum Playoff-Hinspiel beim 1. FC Saarbrücken. Die "Löwen" wollen sich dabei eine gute Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel drei Tage später im Grünwalder Stadion verschaffen. Gegen Saarbrücken fallen Timo Gebhart und Nicholas Helmbrecht verletzt aus.