Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 15. März: Das war der Tag

USA verhängen Sanktionen gegen Russen +++ Felbinger zu Bewährungsstrafe verurteilt +++ Spahn will gegen lange Arzt-Wartezeiten vorgehen +++ Herrmann nimmt nach S-Bahn-Chaos die Bahn in die Pflicht +++ Dreßen und Rebensburg im Super-G erfolgreich

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die USA erhöhen den Druck auf Moskau. Wegen der mutmaßlichen Einmischung in den Präsidentschaftswahlkampf hat das US-Finanzministerium jetzt Sanktionen gegen 5 Organisationen und 19 Einzelpersonen verhängt. Darunter sollen auch Mitarbeiter des russischen Militärs und des Inlandsgeheimdienstes GRU sein. Nach Angaben aus dem Finanzministerium waren sie auch für einen Cyberangriff verantwortlich, der vergangenen Juni mehrere europäische Unternehmen traf. 13 der mit Sanktionen belegten Personen waren zuvor schon von Sonderermittler Mueller angeklagt worden.

Der inzwischen parteilose Landtagsabgeordnete Felbinger ist zu einer Haftstrafe von einem Jahr und fünf Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte den Landtag mit Scheinverträgen um knapp 56.000 Euro betrogen. Das Landgericht München legte Felbinger nahe, sein Landtagsmandat niederzulegen. Trete er zurück, würden ihm Teile seiner Bewährungsauflagen erlassen. Bleibt er bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode im Amt, hat er Anspruch auf eine Abgeordnetenpension.

Der neue Gesundheitsminister Spahn will gegen lange Wartezeiten in Arztpraxen vorgehen. Bei der Amtsübernahme im Ministerium sagte der CDU-Politiker, das Thema stehe aus Sicht der gesetzlich Versicherten zu Recht auf der Tagesordnung. Außerdem hat Spahn angekündigt, gegen den Personalmangel im Pflegebereich zu kämpfen.

Nach der Pannenserie bei der Münchner S-Bahn vor zwei Wochen hat der bayerische Innenminister Herrmann die Bahn zum Handeln aufgefordert. Im Wirtschaftsausschuss des Landtages pochte Herrmann darauf, dass die Bahn die Probleme löst. Die Opposition sieht allerdings auch die Staatsregierung in der Verantwortung, die ihren Kontrollpflichten bei der Münchner S-Bahn nicht nachkomme

Beim alpinen Weltcup-Finale in Schweden ist Thomas Dreßen im Super-G auf den dritten Platz gefahren. Diesen teilt er sich mit dem zeitgleichen Norweger Aksel Lund Svindal. Es siegte Vincent Kriechmayr aus Österreich vor dem Südtiroler Christof Innerhofer. Bei den Damen errang Victoria Rebensburg im letzten Super-G der Saison den zweiten Platz. Schneller war nur Sofia Goggia aus Italien.