Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 15. Februar: Das war der Tag

Deutschland und Türkei wollen Beziehungen verbessern +++ Drei weitere Medaillen für Deutschland +++ BayernLB macht bei Steinhoff-Skandal wohl Millionenverluste +++ Regensburg: Durchsuchung des CSU-Kreisverband-Büros +++ Filmfestspiele in Berlin

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei soll wieder besser werden. Das haben Bundeskanzlerin Merkel und der türkische Regierungschef Yildirim nach einem Treffen in Berlin betont. Merkel sagte bei der gemeinsamen Pressekonferenz, man wolle den Gesprächsfaden wieder aufnehmen. Sie habe Yildirim deutlich gemacht, dass vor allem der Fall Yücel gelöst werden müsse.

Mit der Rodel-Teamstaffel holten Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig und die Doppelsitzer Tobias Wendl/ Tobias Arlt Gold und wiederholten damit ihren Erfolg von 2014 in Sotschi. Zuvor wurden die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot durch eine überragende Kür Paarlauf-Olympiasieger. Zudem gewann Biathletin Laura Dahlmeier im 15-km-Einzel mit Bronze ihre dritte Medaille nach den beiden Triumphen in Sprint und Verfolgung.

Die Bayerische Landesbank hat im Zuge des Finanzskandals um den Möbelhersteller Steinhoff offenbar hohe Verluste gemacht. Nach Recherchen von Norddeutschem Rundfunk und Süddeutscher Zeitung belaufen sie sich auf 60 Millionen Euro. Die BayernLB hatte der Firma 200 Millionen Euro Kredite gewährt. Diese habe sie mit hohen Verlusten weiterverkauft, als der Aktienkurs von Steinhoff im vergangenen Jahr massiv einbrach, berichten NDR und SZ. Grund der Kursverluste um mehr als 90 Prozent waren Gerüchte über eine mögliche Bilanzfälschung beim Möbelgiganten

Die Polizei hat das Büro des CSU-Kreisverbandes Regensburg-Stadt sowie die Wohnräume des früheren OB-Kandidaten Christian Schlegl durchsucht. Gegen den früheren CSU-Fraktionschef wird seit Ende des Jahres wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Parteiengesetz ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, geht es um auffällige Spenden im Zuge des Wahlkampfes 2013 und 2014. 

In der Bundeshauptstadt haben die 68. Internationalen Filmfestspiele begonnen. Eröffnet wurde die Berlinale von Kulturstaatsministerin Grütters, Berlins Regierendem Bürgermeister Müller, Jury-Präsident Tykwer und Berlinale-Direktor Kosslick. Auch Bundespräsident Steinmeier nahm an der Eröffnungsgala teil. Zum Auftakt lief der Animationsfilm "Isle of Dogs". Der Film des Regisseurs Wes Anderson konkurriert mit 18 weiteren um den Goldenen und die Silbernen Bären.