Bildrechte: pa / dpa

Deniz Yücel nach seiner Freilassung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deniz Yücel landet in Berlin

Wenige Stunden nach seiner Freilassung hat Deniz Yücel die Türkei verlassen und ist in Deutschland angekommen: Am späten Abend landete der Journalist in Berlin. In einer Videobotschaft sprach er von einem "interessanten Tag".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

In dem Kurz-Video bedankte sich Yücel bei allen, die ihn in den letzten Monaten unterstützt hatten. Dabei erwähnte er auch die Bundesregierung. "Ich freue mich", so Yücel, es "bleibt aber auch etwas Bitteres". Nach wie vor sitzen laut dem deutsch-türkischen Journalisten unschuldige Kollegen, aber auch andere Kritiker von Präsident Erdogan in Haft. "Die lasse ich zurück".


Der 44-Jährige hatte mehr als ein Jahr ohne Anklage in der Nähe von Istanbul in Untersuchungshaft gesessen. Am Freitag nahm ein Istanbuler Gericht die Anklage wegen "Propaganda für eine Terrororganisation" und "Aufstachelung des Volkes zu Hass und Feindseligkeit" an. Dafür drohen Yücel zwischen vier und 18 Jahre Haft. Gleichzeitig verfügte das Gericht aber Yücels Entlassung aus der Haft, ohne eine Ausreisesperre zu verhängen.