Nach dem Antrag von Air Berlin hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg für die Fluggesellschaft die Insolvenz in Eigenverwaltung angeordnet. Dabei bleibt das bisherige Management weiterhin verantwortlich. Mit einem Übergangskredit von 150 Millionen Euro verhindert die Bundesregierung, dass die Maschinen sofort am Boden bleiben müssen. Der irische Billigflieger Ryanair reichte wegen der Air-Berlin-Hilfen Kartellbeschwerde ein.
Kolumbiens Präsident Santos hat den Konflikt mit der Farc-Guerilla offiziell für beendet erklärt und vom Beginn einer neuen Ära gesprochen. Vertreter der Vereinten Nationen haben in einer feierlichen Zeremonie die letzten Waffen der Rebellen entgegengenommen. Die Entwaffnung war Teil des Friedensabkommens im vergangenen Jahr.
Mehrere große Hilfsorganisationen haben offenbar nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise Gelder für Leistungen erhalten, die sie nicht erbracht haben. Wie Recherchen des Bayerischen Rundfunks ergeben haben, sind für die Begleitung von Flüchtlingszügen aus Bayern in andere Bundesländer Gelder geflossen, auch wenn die Zugbegleitungen gar nicht stattgefunden haben.
Bei einem religiösen Volksfest auf der portugiesischen Urlaubsinsel Madeira ist ein Baum auf eine Menschenmenge gestürzt. Die Behörden sprechen von zwölf Toten und mehr als 50 Verletzten. Unter den Verletzten seien auch Deutsche.
Das Playoff-Hinspiel in der Qualifikation zur Champions League gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit 2:1. Die Premiere für die TSG Hoffenheim, um im Konzert der ganz Großen mitzuspielen ging erst einmal schief. Das Rückspiel steigt am kommenden Mittwoch an der Anfield Road. Der Sieger beider Duelle startet in der Gruppenphase der Königsklasse.