Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/16: Das ist passiert

Hendricks fordert Nachrüstungen von Dieselautos +++ Agrarministerium zieht Unwetter-Schadensbilanz +++ Mesale Tolu bleibt in türkischer Untersuchungshaft +++ Verdi appelliert an Air Berlin-Gläubiger +++ Erbschaften und Schenkungen auf Höchststand

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundesumweltministerin Hendricks hat die deutsche Autoindustrie erneut zu weitergehenden Nachrüstungen von Dieselautos aufgefordert. Die auf dem Dieselgipfel vor drei Wochen angekündigten Maßnahmen seien ein erster Schritt in die richtige Richtung, sie reichten aber nicht aus. Hendricks stellte Szenarien vor, die Fachleute des Umweltbundesamtes aus den Angeboten der Autobauer berechnet haben. 

Das schwere Unwetter am vergangenen Wochenende hat ersten Schätzungen zufolge mindestens zwei Millionen Kubikmeter Schadholz in den bayerischen Wäldern verursacht. Nach Angaben des Agrarministeriums entfallen mehr als 90 Prozent auf die beiden niederbayerischen Landkreise Passau und Freyung-Grafenau

Die deutsche Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu muss weiter in türkischer Untersuchungshaft bleiben. Das entschied das zuständige Gericht in Istanbul. Nach Angaben der Anwältin von Tolu begründete das Gericht seine Entscheidung unter anderem damit, dass Fluchtgefahr bestehe. Die 33-Jährige aus Neu-Ulm sitzt seit Ende April mit ihrem zweijährigen Sohn in einem Frauengefängnis ein. 

Die Gewerkschaft Verdi hat an die Gläubiger der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin appelliert, die Interessen der Beschäftigten nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Vorstandsmitglied Behle sagte, es gehe hier um die Rettung von Arbeitsplätzen. Der aus fünf Mitgliedern bestehende Ausschuss ist am Vormittag zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. 

In Deutschland ist wieder mehr Vermögen vererbt und verschenkt worden. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stieg die Summe im vergangenen Jahr auf knapp 109 Milliarden Euro. Damit erreichte sie den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2014.