Bildrechte: dpa/pa/Andreas Gebert

Polizei am Rosenheimer Platz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Messerattacke in München - Gefahrenlage beendet

Nach der Messerattacke in München hat die Polizei Entwarnung gegeben. Die Gefahrenlage sei beendet. Ein Mann sei festgenommen worden und dringend tatverdächtig. Der Mann hatte am Morgen insgesamt acht Menschen mit einem Messer verletzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Nach Angaben von Polizeipräsident Hubertus Andrä wurde bei dem festgenommenen Mann ein Messer gefunden, vermutlich die Tatwaffe. Der mutmaßliche Täter ist 33 Jahre alt, deutscher Staatsbürger und bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Möglicherweise habe der Mann eine psychische Störung. Die Polizei geht davon aus, dass er wahllos Menschen angegriffen hat, es sich also um Zufallsopfer handelt. Insgesamt wurden sechs Männer, eine Frau und ein 12 Jahre alter Junge angegriffen. Die Opfer seien ambulant behandelt worden und sagten derzeit bei der Polizei aus. Der Festgenommene äußerte sich bisher nicht zu der Tat.

Lob für Münchner

Laut Polizei ereignete sich der erste Angriff um 8.34 Uhr im Münchner Osten. Der mutmaßliche Täter wurde nach einer intensiven Fahndung gegen Mittag in der Ottobrunner Straße gefasst. Insgesamt waren rund 500 Polizisten im Einsatz. Andrä lobte die besonnene und überlegte Reaktion der Münchner Bürger, es sei keine Panik in der Stadt entstanden.