Eingeschlagene Scheiben des israelischen Restaurants NANA in Haidhausen.
Bildrechte: BR / Henning Pfeifer

Eingeschlagene Scheiben des israelischen Restaurants NANA in Haidhausen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei antisemitische Angriffe in München

Die Münchner Polizei berichtet von zwei antisemitischen Angriffen: Bei einem israelischen Restaurant in Haidhausen wurden in der Nacht auf Mittwoch Scheiben eingeworfen, einen Tag zuvor war in Schwabing-West ein Mahnmal beschmiert worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter im Stadtteil Schwabing-West eine neu errichtete Metallstele zum Gedenken an die Deportation von Juden durch das NS-Regime beschmiert. Durch die Farbe und durch entwendete Steine entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro. Die Stele wurde am Dienstag gereinigt und am Mittwoch Mittag mit einer Gedenkfeier eingeweiht.

Scheiben eines israelischen Restaurants eingeworfen

In der Nacht auf Mittwoch hat eine Anwohnerin im Bereich der Rosenheimer Straße in Haidhausen ein Scheibenklirren gehört und daraufhin den Notruf der Polizei verständigt. Unbekannte haben um kurz nach drei Uhr die Scheiben eines israelischen Restaurants mit Steinen eingeworfen. Dabei wurde auch die Innenbeleuchtung beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Polizei geht von politischer Motivation aus

"Wir gehen derzeit von einer politischen Motivation aus, aber unsere Ermittlungen hierzu laufen noch." Polizeisprecher Benjamin Castro Tellez

Die Ermittlungen wurden durch das für politisch motivierte und rechtsextremistische Straftaten zuständige Kriminalkommissariat übernommen.

Die Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.