Bildrechte: pa/dpa/Helmut Fohringer

Symbolbild: Rauchverbot in Cafés

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zehn Jahre Rauchverbot: Wirte in Ostbayern noch immer skeptisch

Heute vor zehn Jahren hat der Bayerische Landtag das strenge Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten beschlossen. Während sich die Gäste an das Verbot größtenteils gewöhnt haben, sehen es die Wirte in Ostbayern nach wie vor mit Skepsis.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Genau vor zehn Jahren hat der Bayerische Landtag das Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten beschlossen. Restaurants und Speiselokale hätten teilweise vom Rauchverbot profitiert, sagt Matthias Artheimer vom Hotel und Gaststättenverband in der Oberpfalz. Hier seien neue Kundengruppen dazu gekommen - wie beispielsweise Familien mit Kindern. Andere Lokale hätten dagegen Kunden verloren. Manche Kneipen mussten schließen oder Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent verkraften.

"Geselligkeit leidet"

Auch zehn Jahre später sehen viele Wirte die Regeln noch immer kritisch. So habe Gemütlichkeit und Geselligkeit stellenweise gelitten, sagt Rita Mautz vom Gaststättenverband in Niederbayern. Außerdem gebe es immer wieder Probleme mit Anwohnern.

"Was sich früher in der Gastwirtschaft abgespielt hat, spielt sich jetzt oft vor dem Betrieb ab. Und es ist klar: Jedes Gespräch erzeugt Lärm und das ist schon ein Problem." Rita Mautz

In Österreich wackelt das strenge Rauchverbot wieder

An eine erneute Lockerung des Rauchverbots wie im Nachbarland Österreich glaubt Mautz aber nicht. Hier möchte die mögliche zukünftige Regierung aus ÖVP und FPÖ ein verschärftes für kommendes Jahr geplantes Rauchverbot wieder kippen.