Das Stadion der Würzburger Kickers

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Würzburg: Erweiterung des Kickers-Stadions nun legal

In der nächsten Drittligasaison können die Würzburger Kickers für ihr Stadion bis zu 13.000 Tickets verkaufen. Die Stadt Würzburg hat die Erweiterung mit einer Baugenehmigung nachträglich legalisiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das Genehmigungsverfahren ist nun nach zwei Jahren abgeschlossen und die zwischenzeitlich verfügte Beschränkung auf rund 10.000 Besucher aufgehoben. In der Baugenehmigung ist festgelegt, dass der Spielbetrieb nur bis 22 Uhr gestattet ist und eine Nutzung zur Nachtzeit ist ausgeschlossen ist. Damit müssen Freundschafts- und Ligaspiele spätestens um 19.30 Uhr angepfiffen werden.

Stadt erlaubt Umbau und Erweiterung des Stadions

Vor allem in Bezug auf den Schallschutz hatten die Kickers ihre Pläne mehrfach verbessern müssen. Ihr neuestes Schallschutzgutachten stammt vom März 2018. Nach Angaben der Stadt konnten auch andere offene Punkte geklärt werden. Genehmigt sind jetzt die Stahltribüne, die Errichtung von Schallschutzwänden, die Ertüchtigung der Brandschutzmaßnahmen, die Erweiterung der Alarmierungsanlage und die Befestigung des Rettungsstegs sowie die Erweiterung der Schiedsrichterkabine.

"Die nächste Drittligasaison verspricht hochattraktiv zu werden, weil sich interessante Gegner mit den Würzburger Kickers messen werden. Die Stadt Würzburg hat für diese kommenden Spiele die Baugenehmigung rechtzeitig erteilt. So muss kein Zuschauer bei den Live-Partien im Abseits stehen." Christian Schuchardt (CDU), Oberbürgermeister von Würzburg