Bildrechte: Holger Blum

"Umsonst & Draußen"-Festival in Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Würzburg: Club-Fans stören Musik-Festival "Umsonst und Draussen"

Gestern sind in Würzburg Fans des 1. FC Nürnberg teils vermummt übers Musik-Festival "Umsonst & Draussen" marschiert, um die Besucher Einzuschüchtern. Laut Polizei fühlten sich die Club-Fans durch den Auftritt der Rapper "Vega & Bosca" provoziert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, stürmten die Club-Fans vor 23 Uhr teilweise maskiert das Festivalgelände des "Umsonst & Draussen" und lief lautstark über das Areal. Laut Polizei fühlten sich die Fußballfans durch den Auftritt der Rapper "Vega & Bosca" provoziert. Das Duo steht der Fanszene von Bundesligist Eintracht Frankfurt nahe. 

In der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gingen gegen 23 Uhr mehrere Mitteilungen über rund 50, teilweise vermummte Personen ein, welche auf den Mainwiesen randalieren würden. Der Grund für die Versammlung: Die Rapper "Vega & Bosca" stehen der Fanszene von Eintracht Frankfurt nahe.

Nachdem die Fußballfans in geschlossener Gruppe lautstark über das gesamte Veranstaltungsgelände gelaufen waren, verließen sie es gleich wieder und liefen in kleineren Gruppen durch den Stadtteil Zellerau. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte schließlich von 25 Personen die Identität feststellen. Über Verletzungen liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.