Bildrechte: BR

Wohnungsnot in München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Wohnungsnot ist eines der Hauptprobleme der nächsten Jahre"

Der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt sieht in der Wohnungsnot eines der Hauptprobleme der nächsten Jahre. Es bestehe dringender Handlungsbedarf, sagte Bartelt dem BR. Deshalb will er eine ostbayerische Wohnungsbaukonferenz organisieren.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Für den Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt ist die Wohnungsnot eines der Hauptprobleme der kommenden Jahre. In Zuwanderungsregionen kann das Angebot neuer Wohnungen mit der Zahl der Haushalte kaum Schritt halten. Die Mieten und Kaufpreise steigen und steigen, vor allem in Städten. Bezahlbarer Wohnraum müsse her, denn er sei auch eine Grundvoraussetzung dafür, damit die Integration anerkannter Asylbewerber gelinge, sagte Bartelt dem BR.

Niederbayern mit ins Boot holen

Er kündigte an, im Februar eine große Wohnungsbaukonferenz zusammen mit Niederbayern in Regensburg abzuhalten. Alle Bürgermeister der Oberpfalz und Niederbayerns würden dazu eingeladen. Gemeinsam mit Wohnbauunternehmen solle besprochen und überlegt werden, wie die angespannte Lage rasch behoben werden könne. 

Breitbandausbau könnte schneller voran gehen

Eine weitere Herausforderung sei die Digitalisierung, vor allem der Breitbandausbau. Mittlerweile seien zwar 98 Prozent der oberpfälzer Gemeinden im Förderverfahren, es hapere aber immer noch an der Schnelligkeit des Breitbandes, beklagte Bartelt.

Trotz der wirtschaftlichen guten Lage - die Oberpfalz habe mittlerweile die niedrigste Arbeitslosenquote in Bayern - dürften auch die nicht vergessen werden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden. Die zum Beispiel krank und pflegebedürftig seien oder heuer einen besonders schweren Schicksalsschlag hätten erleiden müssen. Auch für diese Menschen müsse alles getan werden, dass das neue Jahr 2018 besser werden möge.