Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Audiobeitrag

Horst Seehofer

Bildbeitrag
>

Wie geht es weiter mit der CSU?

Wie geht es weiter mit der CSU?

Nachdem in Berlin weiter verhandelt wird ist bei der CSU der weitere Fahrplan noch völlig offen. Alles, so war zu hören, hängt jetzt an den Sondierungen. Von Nikolaus Neumaier

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Vor dem Ende der Sondierungen mache ein Terminplan keinen Sinn, hieß es weiter. Weil sich etliche Landtagsabgeordnete nächste Woche auf Informationsreisen im In- aber auch im Ausland befinden, muss außerdem ein Weg gefunden werden, wie möglichst alle zu den Sondierungen, aber auch zur Personaldebatte Stellung nehmen können. Der stellvertretende Generalsekretär Markus Blume bat um Geduld und sagte: "Klar ist im Moment nur, sobald Sondierungsergebnisse vorliegen werden sich die Fraktions- und Parteigremien natürlich zu befassen haben. Aber im Moment kann man nur sagen wir fahren ein Stück weit auf Sicht."

Landtagsfraktion kommt vielleicht in einer Woche zusammen

Auch Markus Söder, den sich viele CSU Landtagsabgeordnete als möglichen Spitzenkandidat und künftigen Ministerpräsidenten vorstellen können, verwies auf die Lage in Berlin. Da müsse man den Verhandlern Zeit geben meinte er und sagte: "Ich rate jetzt nochmal die Zeit zu nutzen. Jetzt sollten wir nochmal die Zeit abwarten, das Wochenende, dann werden wir schon sehen was daraus wird." Denkbar ist nun, dass die Landtagsfraktion in vielleicht einer Woche zu einer Sitzung zusammenkommt, um über Sondierungen aber eben auch den personellen Wechsel zu diskutieren.