Ein Radfahrer fährt bei Schneeregen mit Kapuze über dem Kopf.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jonas Walzberg

Nach warmen Frühlingstagen ist in Bayern wieder Schneeregen zu erwarten.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Temperatursturz in Bayern: Nach Wärme und Sonne wieder Schnee

Vom Frühling zum Winter in wenigen Tagen – zum Wochenende hin schneit es noch mal bis ins Flachland. Für Freitag sind nur null bis sechs Grad in Bayern zu erwarten, am Samstag null bis sieben Grad. Aber es kommt auch, worauf viele hoffen: Regen.

Angenehm waren sie schon, die Temperaturen in letzter Zeit – allerdings auch viel zu hoch für Ende März. Jetzt schlägt es ins Gegenteil um, es wird deutlich kühler. Die Polarluft schiebt sich von Norden her nach Bayern hinein: Am Mittwoch sind es im Norden Bayerns nur noch vier bis zehn Grad, im Süden immerhin noch 12 bis 15 Grad.

Fast überall einstellige Temperaturen

Spätestens am Donnerstag ist es überall in Bayern vorbei mit dem sonnigen, warmen Frühlingswetter: Mehr als zwei bis zehn Grad werden es nicht – zwei Grad im Landkreis Hof und zehn Grad im Chiemgau. Der Wind frischt zusätzlich etwas auf.

Am kältesten wird es Richtung Wochenende: null bis sechs Grad am Freitag, null bis sieben Grad am Samstag. Das ist kühler, als man Anfang April erwarten dürfte. Auch der Sonntag lädt nicht zum Verweilen auf der Parkbank ein: Temperaturen von ein bis acht Grad sind das Maximum.

  • Zum Artikel: Wieder da: Zweite Wolke Saharastaub über Bayern

Erst Regen, dann auch Schnee

Sehnlichst erwartet: Der Regen in Bayern. Am Mittwoch regnet es gebietsweise erst im Norden, später auch im Süden. Donnerstag liegt der Regenschwerpunkt eher im Süden Bayerns. Ganz oben in den Mittelgebirgen kann es schon schneien.

Am Freitag gibt es in weiten Teilen Bayerns Niederschläge, am Samstag besonders im Süden – an beiden Tagen schneit es auch mal bis ins Flachland. Wie viel davon wirklich liegen bleibt, ist noch schwer abzuschätzen, da die Böden recht aufgeheizt sind.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!