Bildrechte: BR/Herbert Ebner

Waginger See im bayerischen Alpenvorland im Winter mit Blick auf die Salzburger Berge

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Waginger See: 32-Jähriger kentert mit Ruderboot und ertrinkt

Im Waginger See im Landkreis Traunstein ist am Nachmittag ein 32-jähriger Mann mit seinem Ruderboot gekentert und ertrunken. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot aus dem Wasser bergen. Von Martin Breitkopf und Christine Kerler

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der 32-Jährige aus dem Landkreis Traunstein war zusammen mit zwei Freunden in einem Ruderboot nahe der Götzinger Ache im Waginger See unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kenterte das Ruderboot. Zwei der Insassen konnten sich ans nahe Ufer bei einem Campingplatz retten. Jedoch der 32-jährige Mann blieb vermisst.

Großangelegte Suchaktion

Es wurde umgehend eine Suche eingeleitet. Einsatzkräfte der Wasserrettung suchten mit einem Sonargerät nach dem Vermissten im See. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Gut eine dreiviertel Stunde nach dem Unfall stellten die Einsatzkräfte nahe dem Unfallort in fünf Metern Tiefe etwas fest: Taucher durchsuchten den Bereich und fanden den 32-Jährigen. Er konnte nur mehr tot geborgen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.