Bildrechte: picture-alliance/dpa

Rudolf Voderholzer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Voderholzer ist gegen Kirchenpolitik auf dem Katholikentag

Regensburgs katholischer Bischof Rudolf Voderholzer hat sich gegen politische Äußerungen auf dem Katholikentag ausgesprochen. Forderungen um den Kommunion-Empfang evangelischer Ehepartner zu stellen, zähle nicht zu den Aufgaben des Katholikentags.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Laute Forderungen zu erheben, etwa in der Debatte um den Kommunion-Empfang evangelischer Ehepartner, zähle nicht zu den Aufgaben des Katholikentags, sagte Rudolf Voderholzer bei einer Predigt im Regensburger Dom. Er erwarte vom Katholikentag hingegen klare Signale "etwa beim Lebensschutz, in der Familienpolitik, beim Verständnis von Ehe als Verbindung von Mann und Frau, beim Einsatz für soziale Gerechtigkeit und vieles mehr." 

Marx hält Beitrag des Katholikentags fürs selbstverständlich

Widerspruch kommt vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, dem Münchner Kardinal Reinhard Marx. Er sagte in einem Interview, dass sich der Katholikentag selbstverständlich auch mit strittigen Glaubensfragen befassen müsse.

In der Debatte über den Kommunionempfang für nichtkatholische Ehepartner fühle er sich vom Papst ermutigt, in dieser und anderen Fragen der Ökumene voranzugehen.