Bildrechte: pa/dpa/Sven Hoppe

Barbara Stamm

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unterfränkische CSU: Barbara Stamm auf Platz 1 für Landtagswahl

Die unterfränkische CSU hat beim heutigen Bezirksparteitag in Kitzingen Landtagspräsidentin Barbara Stamm aus Würzburg auf Platz 1 der CSU-Liste für die Landtagswahl im Herbst gewählt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken.

Stamm bekam 84 der 87 Delegiertenstimmen, drei Stimmzettel waren ungültig.

Kurzfristige Entscheidung

Die 73-jährige hatte erst vor einer Woche erklärt, wieder für den Landtag kandidieren zu wollen: "Ich habe mir das nicht leicht gemacht. Nach langen Gesprächen bin ich bereit, wieder mitzumachen und alles zu geben", sagte sie im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

Auf Platz 2 der Liste folgt Innenstaatssekretär Gerhard Eck aus Donnersdorf, gefolgt von Justizminister Winfried Bausback aus Aschaffenburg. Platz 4 belegt die Großbardorferin Julian Demar, Platz 5 die Wiesenbronnerin Barbara Becker. Die CSU hofft, wieder alle 10 Direktmandate zu gewinnen. Barbara Stamm müsste wieder über die Liste in den Landtag einziehen.