Bildrechte: dpa

Verkehrsunfall

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unfall auf A71: Anhänger stürzt 80 Meter in die Tiefe

Bei einem Unfall auf der A71 ist ein Anhänger eines Baustellenfahrzeugs von einer Brücke katapultiert worden. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Laut Polizei hatten Mitarbeiter einer Straßenbaufirma auf der Lauertalbrücke Fräsarbeiten durchgeführt, die gegen 19.30 Uhr beendet waren. Die Straßenbauer luden gerade ihre Geräte in ein Baustellenfahrzeug, als ein 55-Jähriger seinen Pkw mit hoher Geschwindigkeit auf die A71 in Richtung Schweinfurt lenkte. Aus bislang noch ungeklärter Ursache verlor der Fahrer plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Obwohl er versuchte, zu bremsen, fuhr er auf den Verkehrsleitanhänger der Straßenbauer auf, der auf dem Seitenstreifen stand.

Anhänger schlug nahe Staatsstraße auf

Die Wucht des Aufpralls war derart stark, dass der Anhänger von der Lauertalbrücke katapultiert wurde und etwa 80 Meter in die Tiefe stürzte. Die Baustellenabsicherung schlug auf freier Flur unweit der Staatsstraße 2282 auf, die unter der Brücke verläuft. Das Auto des 55-Jährigen wurde nach dem Zusammenstoß mit dem Anhänger wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, touchierte dort einen Sattelzug und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Zwei leicht Verletzte

Bei dem Unfall wurden der Unfallverursacher aus Baden-Württemberg und ein 26-jähriger Mitarbeiter der Straßenbaufirma leicht verletzt. Sie wurden nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

An dem Verkehrsleitanhänger und dem Pkw entstand Totalschaden, der Sattelzug wurde an der Flanke beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 80.000 Euro.