Eisweinlese am Würzburger Pfaffenberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ultraspäte Lese in Würzburg: Zu wenig Trauben für Eiswein

So spät wurde die Weinlese 2017 in Franken noch nie beendet: Gestern war das Würzburger Weingut Reiss in der Lage Würzburger Pfaffenberg, um die wohl letzten Trauben in Franken für den Jahrgang 2017 zu holen. Für Eiswein reichte die Menge nicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Temperaturen von um die Minus 8 Grad hatten gepasst, als Martina und Christian Reiss aus dem Würzburger Stadtteil Unterdürrbach ihre Lesehelfer zusammenriefen. Aufgrund des feuchten Herbstes und des bisher milden Winters hatten nur sehr wenige Winzer in ganz Deutschland Trauben für den erhofften Eiswein hängen lassen. Als es am Mittwochmorgen die passenden Minusgrade hatte, rückten die elf Leserinnen und Leser zum Würzburger Pfaffenberg aus.

"Wir haben es riskiert und sind jetzt schon etwas frustriert."

Winzer Christian Reiss aus Würzburg

Das Traubengut ergab 30 Liter, bei 190 Öchsle. An sich ein Eiswein, aber zu wenig um ihn wirklich auszubauen. Das hätte nur ein paar Flaschen gegeben, sagt Christian Reiss. Und so kommen die letzten Trauben des Jahrgangs 2017 zur Silvanerauslese dazu."Die Hoffnung stirbt zuletzt" ergänzt Martina Reiss. Und so ist auch jetzt kurz vor Fasching im Unterdürrbacher Weingut die Lese für den Jahrgang 2017 beendet.