Bildrechte: pa/dpa/Stefan Puchner

Stimmabgabe bei U18-Wahl in Bayern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

U18-Wahl: So sieht der Wunsch-Bundestag aus

Neun Tage vor der Bundestagswahl haben gestern Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Zwischenergebnisse auch für Bayern liegen nun vor. Die Union liegt vorn, gefolgt von den Grünen und der SPD.

Bei der gestrigen Wahl der unter 18-Jährigen ist die Union einem Zwischenergebnis zufolge sowohl im Bund mit 28,39 Prozent als auch in Bayern mit 31,83 Prozent Wahlsieger. Mit lediglich 15,78 Prozent der Stimmen kam die SPD im Freistaat nur auf Rang drei hinter den Grünen mit 16,97 Prozent. Und wenn es nach dem bayerischen Wählernachwuchs geht, zögen die Linke (5,46 %), die FDP (5,29), die Tierschutzpartei (5,30) und auch die AfD mit knapp sechs Prozent in den Deutschen Bundestag ein. Die sonstigen Parteien kämen auf 11,9 Prozent.

Die endgültige Auszählung soll am Montag vorliegen. Laut einem Sprecher des Deutschen Bundesjugendrings dürfte sich im Vergleich zu dem heutigen Zwischenergebnis kaum noch etwas ändern.

Bundesweit gingen mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche an die Urnen. Mitmachen durften alle, die noch keine 18 Jahre alt sind - egal welche Staatsbürgerschaft sie haben.