Bildrechte: BR/Frederic Gerth
Bildbeitrag

Wasserkraftwerk Rothenfels

Bildbeitrag
>

Turbinenraum des Wasserkraftwerks Rothenfels wird geflutet

Turbinenraum des Wasserkraftwerks Rothenfels wird geflutet

An der Großbaustelle des Mainkraftwerks Rothenfels ist eine wichtige Etappe absolviert: Die Flutung des neuen Turbinenraums hat nach Plan begonnen. Nächste Woche soll der Probebetrieb für die Stromerzeugung starten. Von Sylvia Schubart-Arand

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Heute Morgen um 9.00 Uhr war es soweit: Im Mainkraftwerk bei Rothenfels begann die Flutung des neuen Turbinenraums. In 20 Minuten strömten 1.600 Kubikmeter Wasser in die Kammer. Zuvor hatte ein Autokran die erste große Platte des Staudamms hochgezogen. In der Bauphase hatten die Platten das Wasser von der neuen Turbine in der Bauphase abgehalten.

Wasserkraftwerk Rothenfels: Probebetrieb für Stromerzeung steht bevor

Nun muss geprüft werden, ob die Turbinenkammer dicht ist. Nächste Woche sollen der Probebetrieb und damit die Stromerzeugung starten. Die neue Turbine des Wasserkraftwerks kann den Strombedarf von 2.260 Durchschnittshaushalten decken. Insgesamt soll das Rothenfelser Kraftwerk künftig jedes Jahr 32 Millionen Kilowattstunden Wasserkraftstrom erzeugen.

Millionen-Projekt am bayerischen Main

Seit April 2015 investiert die Rhein-Main-Donau-AG rund 13 Millionen Euro in die Erweiterung des Kraftwerks Rothenfels. Es ist das größte Ausbauprojekt im Bereich der Wasserkraft am bayerischen Main seit über drei Jahrzehnten. Im Dezember 2017 wurde an der Staustufe außerdem eine 250 Meter lange Fischaufstiegsanlage in Betrieb genommen.