Bildrechte: pa/dpa/Nikolaus Armer

Klinikum Bamberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tuberkulosefall im Klinikum Bamberg

Eine ehemalige Mitarbeiterin der Entbindungsstation des Klinikums Bamberg war ohne ihr Wissen an Tuberkulose erkrankt. Möglicherweise hatten junge Mütter und Neugeborene mit ihr Kontakt, so das Gesundheitsamt Bamberg. Von Christiane Scherm

Die Tuberkulose der Atemorgane sei erst jetzt im April diagnostiziert worden, heißt es vom Klinikum Bamberg. Auch wenn der Kontakt der Mitarbeiterin zu Babys und Müttern gering war, führt das Gesundheitsamt vorsorglich bei allen betroffenen Personen Untersuchungen durch.

TBC gut behandelbar

Eine Infektion mit Tuberkulose könne sofort festgestellt und behandelt werden, sodass die Krankheit gar nicht zum Ausbruch kommt, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Bei den untersuchten Kindern könne man bereits am dritten Tag nach dem Test eine Tuberkulosegefährdung ausschließen.

Mütter werden angeschrieben

Das Klinikum Bamberg schreibt alle Mütter an, die mit der Mitarbeiterin Kontakt hatten an und bietet entsprechende Untersuchungen im Gesundheitsamt an. Alle Mütter sollten diese Untersuchungen mit ihren Kindern wahrnehmen, betont das Klinikum. Bislang liegen dem Gesundheitsamt keine weiteren Tuberkulosefälle vor.