Bildrechte: BR / Michael Franz

Neu gestaltete Kaiserstraße in Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Tor zur Würzburger Innenstadt" für fünf Millionen saniert

Das "Tor zur Würzburger Innenstadt" ist nach gut dreieinhalb Jahren Bauzeit fertig. Heute Mittag gab Oberbürgermeister Christian Schuchardt die neu gestaltete Kaiserstraße frei. Von Barbara Markus

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Für rund fünf Millionen Euro wurde die ehemalige Prachtstraße vom Hauptbahnhof zur Innenstadt mit einem Belag aus Granitplatten in eine Flaniermeile umgestaltet.

Geduldsprobe beendet

Für Passanten wie Geschäftsinhaber war die lange Bauzeit eine Geduldsprobe. Dabei war auch der Gleiskörper für die Straßenbahn erneuert worden. Pläne für eine Erneuerung wurden bereits vor mehr als 20 Jahren geschmiedet, um die Kaiserstraße aufzuwerten. Denn obwohl die Straße zur Fußgängerzone gehört, war die störende Trennung von Fahrbahn und Gehsteigen nicht beseitigt. Damit ist es jetzt vorbei.

Stadtsofas und Litfaßsäulen

Sogenannte "Stadtmöblierungs-Elemente" im Stil der Gründerzeit sollen besonderes Flair verbreiten. Fünf geschwungen gestaltete Bänke, die so genannten "Stadtsofas" wurden, bereits aufgestellt. Dazu kommen Litfaßsäulen und Mülltonnen mit dem neuen Kaiserstraßen-Logo. Zudem wurde auf der Westseite der Kaiserstraße ein Blindenleitstreifen mit parallel angeordneter Lichtleiste in den Bodenbelag integriert.

Slogan im Morsecode

Die Leuchten bezeichnet die Stadt als "Kunstinstallation", weil diese so angeordnet sind, dass sie als Morsecode den Slogan "Würzburg - Welterbe - Weingenuss - Wohlgefühl" ergeben. Der Umbau der Kaiserstraße wurde mit Födermitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" umgesetzt.