Bildrechte: picture-alliance/dpa/Paul Zinken

Symbolbild: Polizeiauto Blaulicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tödlicher Unfall: 73-jähriger Radler prallt gegen LKW

Im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg ist am Freitagabend ein 73-jähriger Fahrradfahrer mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Rettungshelfer versuchten das Opfer zu reanimieren, der Mann starb aber später in einer Klinik. Von Henning Pfeifer

Ein 42-jähriger Münchner rangierte gerade seinen Lastwagen rückwärts in eine Straße, als plötzlich ein Radfahrer seinen Weg kreuzte. Der 73-jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer. Passanten bemerkten den Unfall und alarmierten sofort Rettungsdienst und Feuerwehr.

Opfer konnte nicht gerettet werden

Die Retter stellten fest, dass sich der Radfahrer so schwer verletzt hatte, dass er wiederbelebt werden musste. Unter laufender Reanimation wurde der 73-jährige in einen Münchner Schockraum transportiert. Das Opfer überlebte jedoch nicht.

Lastwagenfahrer unter Schock

Der 42-jährige Lastwagenfahrer musste am Unfallort betreut werden - zuerst von der Feuerwehr, dann von einem Krisenintervensionsteam. Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Unfallstatistik 2017: Jeder achte Verkehrstote ist ein Radler

Nach der Unfallstatistik 2017 ist die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland im vergangenen Jahr zurückgegangen. Erschreckend bleibt: Jeder achte Verkehrstote und jeder fünfte Verletzte im Straßenverkehr war mit dem Fahrrad unterwegs. So starben im Jahr 2017 382 Radlerinnen und Radler auf Deutschlands Straßen, mehr als 79.000 wurden verletzt.

Radlerinnen und Radler der Generation 75+ sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. 2017 starben 155 Menschen dieser Altersgruppe bei einem Fahrradunfall. Ihr Anteil an allen im Straßenverkehr getöteten Fahrradfahrern lag damit bei über 40 Prozent. Die meisten Unfälle zwischen Fahrradfahrern und Lastwagen sind laut Statistik sogenannte "Abbiege-Unfälle".