Bildrechte: BR/Renate Rossberger

Das "Stadtschloss" in Cham (links) soll abgerissen werden.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Student kämpft um altes Brauerei-Gebäude in Cham

Mit der Facebook-Seite "Denkmal-nach-Landkreis Cham" kämpft ein 30 Jahre alter Student um die Erhaltung eines alten Brauerei-Gebäudes in Cham. Das soll abgerissen werden.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Wer direkt am Fluss Regen am idyllischen Chamer Meranweg entlangspaziert, landet am berühmten Biertor. Daneben steht ein langgezogener Bau, der wie eine Stadtmauer wirkt, aber nur zum Teil saniert ist. Der unsanierte Teil, eine alte Brauerei, steht nicht unter Denkmalschutz und soll abgerissen werden: zugunsten eines Neubaus mit Wohnungen - unvorstellbar, findet Florian Gruber: "Das ist ja die Stadtansicht. Cham rühmt sich überall mit dem Biertor. Stellen Sie sich mal vor, Sie gehen ein paar Meter weiter und dann steht da ein 0815-Gebäude."

Plakativer Name "Stadtschloss"

Der 30-jährige Waldmünchner studiert historische Bauforschung in Regensburg. Er kämpft seit Monaten gegen den geplanten Abriss. Dafür hat er das alte Brauereigebäude plakativ in "Stadtschloss" umgetauft. Er vermutet hier die Reste der landesherrlichen Burg von Cham, fordert zumindest Bauforschung und archäologische Grabungen.

Gruber macht Rabatz

Gruber schrieb Briefe, holte seinen Professor und Mitstudenten nach Cham, ging mit der Facebook-Seite "Denkmal-nach-Landkreis-Cham" online und holte die Chamer Altstadtfreunde mit ins Boot. Damit eckt er an, zum Beispiel bei Bürgermeisterin Karin Bucher (FW). "Nur mit Schlaudaherreden gewinnt man auch nichts. Ich finde es traurig, wenn man so tut, als wäre man der Retter", sagt sie. Der Stadtrat von Cham stimmte für den Abriss, jetzt liegt die Entscheidung beim Landratsamt. Landrat Franz Löffler (CSU) sagt, man suche gemeinsam eine denkmalgerechte Lösung.