Bildrechte: picture-alliance/dpa

Das bayerische Verwaltungsgericht in Regensburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Streit um Bäckerei: Kläger bekommen in erster Verhandlung Recht

Etappensieg für ein Ehepaar aus Donaustauf, das sich gegen eine Bäckerei wehrt: Die Baugenehmigung für eine Kühlkammer ist nach Auffassung des Gerichts aufgrund von Fehlern in den Unterlagen nichtig. Sie hätte so nicht erteilt werden dürfen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ausschlaggebend für das Urteil waren Widersprüche hinsichtlich der Lage der Kühlkammer auf dem Betriebsgelände der Bäckerei. So sei sie einmal nördlich und einmal südlich des Bestandsgebäudes eingezeichnet. Ferner sei ein "Regenschutz für eine Kühlzelle" genehmigt worden, was dem tatsächlichen Bau widerspreche.

Weitere Verhandlungen am Morgen

Gegen das Regensburger Landratsamt hatte ein Ehepaar aus der Nachbarschaft geklagt. Das Paar hatte sich in der Vergangenheit wiederholt über Lärm und Gerüche aus der Backstube beschwert. Eine Ursache sah es in der baulichen Situation auf dem Gelände. Den Behörden warf es Untätigkeit vor.

Seit 2005 wohnt das Ehepaar in der Nähe, 2009 zog es in ein direkt an die Backstube angrenzendes Wohnhaus. Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts kann Berufung eingelegt werden. Der Nachbarschaftsstreit ist Gegenstand zweier weiterer Verhandlungen am Vormittag.