Bildrechte: picture-alliance/dpa/Willi Matheisl

Zwiesel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Streit in Zwiesel: Teillösung zeichnet sich ab

Im Streit zwischen dem Bürgermeister von Zwiesel, Franz Xaver Steininger, und der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Zumindest, was die Organisation von Veranstaltungen angeht. Von Renate Roßberger

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Stadt Zwiesel will ihre Veranstaltungen künftig wieder selbst organisieren. Damit soll der mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) über die Veranstaltungsorganisation beendet werden.

Kompromissvorschlag brachte die Lösung

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung einstimmig eine entsprechende Vertragsänderung mit der Ferienregion abgesegnet. Die Grundlage bildete ein Kompromissvorschlag eines Stadtrats. Danach soll eine 61-Prozent-Stelle - also etwas mehr als eine Halbtagsstelle - zurück an die Stadt gehen. Diesem Vorschlag konnte auch Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger (parteilos) zustimmen.

Noch nicht entschieden ist allerdings, wer die anstehenden Veranstaltungen wie Glasnacht und Kurkonzerte organisiert.

Streit geht seit Jahren

vor allem, weil der Zwiesler Bürgermeister eigentlich einen Austritt der Stadt aus der FNBW will, aber im Stadtrat dafür keine Mehrheit hat.

Zuletzt gab es einen Kleinkrieg um die Organisation von Das hatte für einigen Ärger in der Bevölkerung gesorgt.