Bildrechte: colourbox.de

Symbolbild: Jugendlicher ritzt sich am Arm

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sternstunden: Eine Million Euro für Nürnberger Reha-Einrichtung

Mit einer Million Euro fördert die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks "Sternstunden" die Stadtmission Nürnberg. Mit dem Geld wird eine Reha-Einrichtung für Jugendliche mit einer psychischen Erkrankung gebaut.

Über dieses Thema berichtet: Sternstunden 2023 am .

Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren sollen sich in der Reha-Einrichtung stabilisieren, nachdem sie immer wieder Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken hinter sich gebracht haben. Die Jugendlichen finden in der stationären Reha künftig medizinische, psychologische und entwicklungsfördernde Hilfen, durch die sie in den sozialen Alltag zu Hause, in Schule und Ausbildung zurückfinden. Nach Beendigung der Reha können sie unter anderem über Angebote der Jugendhilfe weiterbetreut werden.

"Bisher gibt es in ganz Nordbayern kein vergleichbares Angebot – wir schließen hier eine Versorgungslücke." Elke Ernstberger, Projektverantwortliche bei der Stadtmission Nürnberg

Ohne die Unterstützung der „Sternstunden“ könnte die Stadtmission die Jugend-Reha nicht realisieren. "Wir sind allen Spendern unglaublich dankbar", so Elke Ernstberger, die Projektverantwortliche bei der Stadtmission Nürnberg. Die Reha-Einrichtung wird im Nordostpark in Nürnberg entstehen. Dafür wird ein neues Gebäude gebaut, in dem voraussichtlich ab Herbst 2019 der Betrieb starten soll. "Sternstunden" fördert aktuell mit insgesamt 2,8 Millionen Nürnberger Sozialprojekte.